Camper Ausbau – gratis Tipps!

Kastenwagen Ausbau Anleitung Checkliste

Der Ausbau eines Kastenwagen zum Camper ist ein Projekt, daß viele sicher das erste Mal starten. In der heutigen Zeit (Corona hat uns mit Omikron immer noch im Griff) lohnt es sich, autark reisen zu können. Wer weiß schon, ob Fernreisen per Flugzeug jemals wieder so einfach werden, wie vor der Pandemie. Fakt ist, wer einen eigenen Camper besitzt, kann damit jederzeit, auch mal schnell übers Wochenende, reisen. Schon im letzten Jahr haben wir gemerkt, dass auch Campingplätze zum Teil stark ausgelastet sind und nicht immer ein Platz frei ist.

Wenn du also wirklich unabhängig sein willst, benötigst du einen autarken Camper. Stromversorgung für den Kühlschrank und Licht per Solar. Und natürlich Toilette und Kochmöglichkeit sind Standard…. Weiterer Vorteil eines ausgebauten Kastenwagen ist, daß dieser nicht immer gleich als Camper erkennbar ist, ganz im Gegensatz zu klassischen Wohnmobilen oder gar Wohnwagen…

Kastenwagen Camper Ausbau Anleitung

Was braucht man mehr. Was von außen wie ein Lieferwagen aussieht, ist von innen ein Wohnmobil… 🙂

Also informiere dich, ob für dich der Ausbau eines Kastenwagen zum Camper in Frage kommt und was du dafür benötigst. Um dir die Entscheidung leicht zu machen, habe ich eine Checkliste erstellt. Ich habe schon drei Camper verschiedener Größe ausgebaut und konnte daraus viel lernen. Wenn du Fehler vermeiden und richtig starten willst, nutze meine gratis Checkliste für den Camperausbau – bevor du anfängst!

Checkliste Camper Ausbau gratis Download

Kastenwagen Ausbau Anleitung Checkliste